VIELSAITIG zu Gast im Klassenzimmer

Im Rahmen des Projektes „VIELSAITIG zu Gast im Klassenzimmer“, das vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert wird, wurde die Grundschule Bargstedt unter rund 140 Bewerbern neben 60 weiteren für einen Besuch ausgewählt.

Am Montag, dem 8.11.2023, durften die Klassen 3a und 3b den in Stade lebenden Musiker Michael Dunkelfels Deutschmann bei uns begrüßen.

Die Gitarre ist den allermeisten SchülerInnen sicher das vertrauteste Zupfinstrument und steht auf Platz zwei der in Musikschulen unterrichteten Instrumente. Das Projekt „VIELSAITIG zu Gast im Klassenzimmer“ möchte darüber hinaus den SchülerInnen eine Vielfalt an europäischen und außereuropäischen Zupf- und Saiteninstrumenten vorstellen. So lernten die 3.KlässlerInnen durch den sympathischen und zugewandten Künstler verschiedene Varianten der Gitarre, die Mandoline, – übrigens das „Instrument des Jahres 2023“ – die Irish Bouzouki, den Bass und die Nyckelharpa kennen. In einem großzügigen Zeitfenster durfte jeder, der mochte, das ein oder andere Instrument selbst ausprobieren. Verabschiedet wurde der Dozent von den Klassen 3a und 3b mit dem eigens für das Projekt vorab gelieferte und einstudierte Lied „Zupfinstrumente sind zu Gast in Klassen“.

Wer eines dieser Instrumente erlernen möchte, darf sich gern an den Musiker selbst (auch im Internet zu finden unter „Drachenflug“) oder die Schule wenden!

Fazit: Dieses Projekt war informativ und hat Spaß gemacht! Vielen Dank!