Käpt ́n Klaas spinnt Seemannsgarn – Ein Liedermacher zu Besuch

Mit auf große Fahrt nahm der Liedermacher Wolfgang Rieck die Kinder der Grundschule am Donnerstag, den 23.11.23, einem wirklich seetauglichen Datum. Draußen stürmte und regnete es, wie bei einer richtigen Schiffsreise nicht unüblich und drinnen hieß es „Leinen los“ mit dem Programm „Die Maus im Fernrohr“. Begleitet von verschiedenen Instrumenten, wie dem Tenorhorn, Banjo, Gitarre, Meerestrommel, Mundharmonika, Kazoo und der Ziehharmonika unterhielt der Rostocker Sänger und Liedermacher das Publikum mit Geschichten und Liedern von der Seefahrt. Immer dabei seine Maus Trixi, die dann und wann um Ruhe bat oder aber Liederwünsche äußerte. Die Kinder durften das abwechlungsreiche Programm immer wieder mitgestalten, beim Benennen von Inseln, Mitsingen auch bei einem Shanty und Begleiten durch Gesten. Als der verkleidete Käpt ́n Klaas erzählte, wie einmal seine Stimme bei einem Programm versagte und es folglich plötzlich ruhig in der Turnhalle wurde, rief ein Schüler verwirrt in die Stille: „Was nun?“

Fazit: Es wurde an diesem Vormittag mächtig viel Seemannsgarn gesponnen, in dem sich das eine oder andere Kind verfing....